Unter Referenten gilt die Weisheit: „Lass dein Publikum von der linken Seite aus lachen und von rechts weinen“ – und das hat durchaus neurologische Gründe: Die optischen Impulse innerhalb der rechten Seh-/Gesichtshälfte werden im linken Teil des Gehirns verarbeitet. Die Impulse treffen bei beiden Augen auf die linke Seite und gehen jeweils durch den „linken“ Sehnerv in die linke Gehirnhälfte. Dieser Teil ist eher für das logische Denken ausgelegt. Guter Humor funktioniert über das Brechen von Logik, beispielsweise aus Wortwitzen. Daher erreichen solche Witze diesen dafür wichtigen Teil am besten über die rechte Seh-/Gesichtshälfte. Die dafür wichtige Gehirnhälfte ist dann stärker aktiv/offen.
Auf der linken Seh-/Gesichtsseite gehen die Impulse durch die Augennerven eher in die rechte Gehirnhälfte, hier werden eher Emotionen verarbeitet, sodass berührende Geschichten auf dieser Seite besonders wirken.
Diesen Trick kannst Du auch für die Contentplatzierung anwenden. Schaue, dass Dein Content neurologisch intelligent platziert ist, sodass es den richtigen Sehnerv trifft und damit auch die maximal beste neurologische Reaktion.
#contenmarketing #design #neuromarketing