Wie wichtig ist #mitarbeiterbindung im #homeoffice?
Corona bewegt das mindest vieler CEOs: Wurde das Gewinnen und Halten von Mitarbeitern vor der Pandemie noch auf Platz 11 der „kriegsentscheidenden“ Faktoren für Unternehmen gesehen, ist es jetzt auf Platz 1.
Warum?
1.)
69% der Unternehmen planen durch ein massives Ausweiten von Homeoffice-Angeboten ihre Büroflächen zu verkleinern. Daraus resultiert , dass bisherige Bindungsfaktoren zu Unternehmen wegfallen – das nette Miteinander der Kollegen, die tolle Arbeitsatmosphäre, das Gespräche auf dem Flur… all das können Homeoffice, Zoom und Co. nicht bieten.
2.)
Durch die Akzeptanz von Homeoffice können nun Unternehmen auf die weltweit besten Talente zugreifen. Schliesslich macht es keinen Unterschied, ob im Homeoffice jemand aus Hamburg für ein hamburger Unternehmen arbeitet oder aus New York. Das steigert den globalen Wettbewerb.
Lösung
79% der Unternehmen wollen ihren #purpose, den Sinn für Arbeitnehmer, nochmal komplett überarbeiten – denn Unternehmen möchten zukünftig über Sinnhaftigkeit neue Mitarbeiter gewinnen und halten. Dafür brauchen sie natürlich auch neue Medien, diese #corporateculture auch im 1.000KM entfernten Homeoffice erlebbar zu ma